Hallux valgus-Einlagen – was hilft bei einem Ballenzeh?
Du hast einen Hallux valgus (Ballenzeh) und möchtest wissen, was du dagegen tu kannst? Dann bist du hier richtig. Ob eine orthopädische Hallux valgus-Einlage, eine Schiene oder eine Op – wir verraten dir, wann welche Therapie sinnvoll und hilfreich sein kann.
Was ist ein Hallux valgus?
Bei einem Hallux valgus handelt es sich um eine Zehenfehlstellung des Großzehs (Hallux). Bei dieser wölbt sich der Ballen der Großzehe stark nach außen, wobei die Spitze des Zehs zu den anderen Zehen zeigt und in einigen Fällen über dem zweiten Zeh liegt.
Wie entsteht ein Hallux valgus?
Ein Hallux valgus ist meist die Folge eines Spreizfußes. Beim Spreizfuß senkt sich das Quergewölbe des Fußes ab, sodass der vordere Bereich des Fußes breiter ist. Aufgrund dieser Fehlstellung des Fußes lastet das meiste Gewicht auf den Zehen, sodass diese anfälliger dafür sind, krumm zu werden.
Sowohl die Fuß- als auch die Zehenfehlstellung können durch folgende Faktoren begünstigt werden:
- zu kleine, zu enge sowie hohe Schuhe
- Übergewicht
- langes Stehen
- Rheumatische Erkrankungen
- Verletzungen
Welche Beschwerden treten beim Ballenzeh auf?
Ein Hallux valgus ist nicht nur ein ästhetisches Problem, denn viele Betroffene leiden unter starken Schmerzen im Zehenbereich. So sind einige Beschwerden, die mit einem Hallux valgus einhergehen können:
- eine Bewegungseinschränkung
- Fehlbelastung des gesamten Körpers & somit Schmerzen in den Knien, der Hüfte oder dem Rücken
- Schleimbeutelentzündung (Bursitis)
Hinzu kommt, dass viele Betroffene Probleme damit haben, den passenden Schuh für sich zu finden.
Hallux valgus: Was tun?
Es gibt viele Dinge, die bei Hallux valgus-Beschwerden helfen. Ob du präventiv gegen einen Ballenzeh vorgehen möchtest oder du mit starken Beschwerden zu kämpfen hast – wir stellen dir mehrere Behandlungsmöglichkeiten vor!
Orthopädische Hallux valgus-Einlagen
Orthopädische Hallux valgus-Einlagen können einen Hallux valgus zwar nicht korrigieren, aber sie können die Entstehung der Zehenfehlstellung vorbeugen und eine Verschlechterung hinauszögern. Denn orthopädische Einlagen:
- Entlasten den Bewegungsapparat.
- Stützen die Füße dort, wo sie es brauchen.
- Schonen die Gelenke.
- Verteilen das Gewicht, das auf den Füßen lastet, gleichmäßig.
- Verbessern die Körperhaltung.
Du möchtest die Entstehung eines Ballenzehs vermeiden? Dann hol dir deine Hallux valgus-Einlagen von GetSteps für die Schuhe deiner Wahl. Das geht ganz einfach online mit nur wenigen Klicks. Überzeug dich am besten selbst!
Übungen gegen einen Hallux valgus
Wie bereits erwähnt, entstehen Fuß- und Zehenfehlstellungen wie der Spreizfuß oder der Hallux valgus durch eine geschwächte Fußmuskulatur. Mit gezielten Fußübungen kannst du dein Fußgewölbe wieder aufbauen und somit Fehlstellungen korrigieren und Schmerzen lindern. Wir haben einige Übungen für dich zusammengestellt, die du jederzeit in nur wenigen Minuten bei dir zu Hause machen kannst. Probier’s doch mal aus!
Hallux valgus-Schiene
Bestimmt hast du schon einmal etwas von einer Hallux valgus-Schiene gehört. Diese kann man in fast jedem Sanitätshaus sowie auch auf mehreren Online-Plattformen kaufen. Doch bringt eine Hallux valgus Schiene etwas?
Wie auch Hallux valgus-Einlagen können auch Schienen insbesondere bei einem leichten bis mittelschweren Hallux valgus helfen, indem sie die Schmerzen im großen Zeh lindern und den Ballenzeh korrigieren. Allerdings solltest du beachten, dass die Schmerzen wieder auftreten können, sobald die Schiene nicht mehr trägst.
Am besten gehst du, bevor du dir eine Hallux valgus-Schiene holst zu deinem Orthopäden oder deiner Orthopädin. Diese:r kann dich über deinen Ballenzeh sowie die Beschwerden, die damit auftreten, ausführlich beraten und dir die für dich geeignete Therapie empfehlen.
Hallux valgus-Operation
Sollte der Hallux valgus sehr stark ausgeprägt sein und hat sich eine fortgeschrittene Arthrose (Gelenkverschleiß) gebildet, hilft nur noch eine Operation, um die Beschwerden zu lindern. Je nach Ausmaß der Fehlstellung und Alter des oder der Betroffenen gibt es verschiedene operative Methoden.
So kann meist eine Korrektur des Gelenks durchgeführt werden, bei einigen Fällen ist dies jedoch nicht möglich. Da dient eine Operation nur dafür, um die Hallux valgus-Schmerzen zu lindern, die Funktion des Zehs lässt sich jedoch nicht wiederherstellen.
Ob du dich für orthopädische Hallux valgus-Einlagen oder eine Hallux valgus-Schiene entscheiden – es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, um einen einen Ballenzeh natürlich zu heilen.