Was kann ich gegen einen steifen Nacken tun?
26. Mai, 2021

Was kann ich gegen einen steifen Nacken tun?

Von Irini Diamanti

Wenn du lange vorm PC sitzt, kennst du das Problem bestimmt: Irgendwann ist der Nacken steif und schmerzt. Auch Kopf- und Schulterschmerzen sind dabei keine Seltenheit. Wodurch die Beschwerden verursacht werden, was du dagegen tun kannst und wie du sie in Zukunft vermeidest, erfährst du hier.

Wie entstehen Schmerzen im oberen Rücken? 

Rückenschmerzen im oberen Rücken, die zu Nackenverspannungen und Kopfschmerzen führen, haben meist nicht-spezifische Ursachen. Das bedeutet, dass dein:e Ärzt:in keine eindeutige Diagnose stellen kann, da keine Verletzung in der Halswirbelsäule (HWS) des oberen Rückens vorliegt. So können Schmerzen u. a. aufgrund folgender Faktoren begünstigt werden:

  • Fehlhaltung im Sitzen
  • Fehlhaltung im Stehen
  • Verklebte Faszien durch Bewegungsmangel

Verspannungen & Schmerzen durch langes Sitzen 

Im Homeoffice am Küchentisch zu arbeiten, ist nicht so toll, wie wir uns das eventuell vor der Corona-Pandemie vorgestellt haben. Denn der steife Nacken wird zum alltäglichen Problem. Das Problem? Dein Laptop hat nicht die für dich geeignete Höhe. Dies führt dazu, dass wir eine gebeugte Sitzhaltung einnehmen und die ganze Zeit nach unten schauen.

Diese falsche Haltung führt dann zu Muskel- und Gelenkprobleme, die sich anhand von Verspannungen im Nacken und den Schultern sowie Kopfschmerzen bemerkbar machen. Doch nicht nur das. Auch die Bandscheibe kann dadurch stark beansprucht werden.  

Laptophalter für ein entspannteres Arbeiten

Wenn du noch keinen Laptophalter hast, solltest du auf jeden Fall einen kaufen. Diese Investition lohnt sich allemal! Du kannst diesen so einstellen, dass der Bildschirm deines Laptops auf Augenhöhe ist. So musst du deinen Kopf nicht senken, sondern kannst ihn ganz entspannt aufrecht halten. Schnell wirst du merken, dass deine Verspannungen im Nacken nachlassen.

Schmerzen durch das falsche Laufen

Einer der Gründe, weshalb es zu dem stechenden und ziehenden Schmerz im Rücken, Kopf und Nacken kommen kann, ist die Fehlhaltung im Stehen und Laufen. Der unnatürliche Gang kann durch eine Fußfehlstellung wie dem Knick- oder Spreizfuß sowie unterschiedlich langen Beinen verursacht werden.

Orthopädische Maßeinlagen stützen deine Füße und somit auch deinen gesamten Körper, wodurch deine Körperhaltung verbessert wird. Dadurch wird dein gesamter Bewegungsapparat entlastet und Schmerzen im Rücken werden gelindert.

 

Einlagen online anfertigen lassen

 

Schmerzen durch Bewegungsmangel

Seien wir mal ehrlich, zu Beginn der Pandemie haben die meisten von uns nur so vor Energie gestrotzt. Zwar hat Corona unser Leben auf den Kopf gestellt, doch wir haben das Beste daraus gemacht. Wir haben neue Hobbys für uns entdeckt und regelmäßig Sport getrieben, u. a. mit Workout-Videos. Aber sehr schnell haben wir das Handtuch geworfen – zumindest einige von uns.

Dass wir uns weniger bewegen, hinterlässt seine Spuren: Unsere Faszien verkleben, was zu Rücken-, Nacken-, Hüft- oder Knieschmerzen führt. Auch wenn es dir schwerfällt, versuch ein kleines Workout in deinen Alltag zu integrieren. Wie wäre es mit Joggen, Yoga, Physiotherapie oder einem Faszientraining? Nur 15 Minuten am Tag reichen für ein schmerzfreieres Leben aus.

 

 

Spezifische Faktoren für Schmerzen

Obwohl Beschwerden im oberen Rücken eine nicht-spezifische Ursache haben, können diese auch durch einen Bandscheibenvorfall oder eine Arthrose entstehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du bei Schmerzen, die über drei Tage andauern oder unerträglich sind, deine:n Arzt:in aufsuchst. Diese:r kann anhand Untersuchungen eine fundierte Diagnose stellen.

Schmerzen & Verspannungen lindern & vorbeugen

Wie du siehst, ist es wichtig, die richtige Balance zu finden. So ist es wichtig, dass du dir etwas Zeit für dich nimmst. Wie wäre es mit einer wohltuenden Massage? Diese lockert die Muskeln und löst Verspannungen, während du die Seele baumeln lassen kannst.

Allerdings kannst du auch präventiv gegen die Schmerzen im oberen Rücken vorgehen. Eine gebeugte Sitzhaltung auf Arbeit lässt sich ganz einfach umgehen. Mit orthopädischen Maßeinlagen kann die falsche Haltung im Laufen korrigieren werden und regelmäßige Übungen und Dehnungen können verklebte Faszien und verspannte Muskeln lösen.

Worauf wartest du also noch? Mach auch du den ersten Schritt in ein gesünderes Leben und bestell dir mit nur wenigen Klicks deine maßgefertigten orthopädischen Einlagen.

 

Einlagen dhdl
Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.