Wie bekomme ich meine Füße schön?
Die Tage werden länger, die Nächte wärmer. Wir freuen uns jetzt schon über das gute Wetter, den Frühling, den Sommer und die langen Nächte. Doch die warmen Tage sorgen bei einigen dafür, dass die Füße schwer, geschwollen und müde werden – und viele fühlen sich ohne gepflegte Füße einfach nicht wohl. Wie du deine Füße ganz einfach zu Hause schön bekommst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Wie bekomme ich meine Füße schön?
1. Fußbad
Viel Hornhaut, Fußpilz oder auch rissige Füße – ein regelmäßiges Fußbad kann dafür sorgen, dass all das nicht entsteht und wirkt zudem beruhigend und entspannend.
Und solch ein Fußbad kannst du ganz einfach zu Hause machen. Die meisten Dinge, die du dafür brauchst, hast du bestimmt da.
Was du für ein Fußbad benötigst:
- eine Schüssel
- warmes Wasser
- das passende Hausmittel wie Natron oder Apfelessig
Doch Fußbäder machen deine Füße nicht nur schön – sie sind auch ein effektives Hausmittel gegen Schweißfüße, Fußpilz und können entgiftend wirken. Wie du ein Fußbad zu Hause selber machen kannst, findest du in unserem Blogpost ‚Fußbad selber machen‘. Schau doch mal vorbei und überzeug dich selbst!
2. Pediküre
Sommerzeit ist Barfußzeit. Da wird es höchste Zeit, dass wir uns mehr um unsere Fußpflege kümmern, oder?
Was du für deine Pediküre benötigst:
- eine Schüssel
- warmes Wasser
- Salz oder Kaffeesud
- Bimsstein oder Hornhautschwamm
- Nagelschere
- Nagel- & Polierfeile
- optional Nagellack
In unserem Fußpflege-Blogpost findest du Tipps und Tricks, wie du deine Pediküre ganz einfach zu Hause machen kannst. Zudem haben wir Treatwell DACH gefragt, welche Nageltrends es denn so gibt. Den Beitrag dazu findest du unter diesem Link.
3. Fußmassagen & Akupressur
Du hast schwere und geschwollene Füße? Dann sind Fußmassagen oder Akupressur genau das Richtige für dich. Beide Methoden regen die Durchblutung an, wärmen die Füße und können Schmerzen und Schwellungen vorbeugen sowie lindern. Auch ich habe für einige Wochen Akupressur an meinem Füßen ausprobiert. Meinen ganz persönlichen Erfahrungsbericht findest du hier.
4. Fußübungen
Fitnessstudios haben noch immer geschlossen. Aber seien wir mal ehrlich, auch wenn sie geöffnet wären, würden die wenigsten von uns die Füße aktiv trainieren. Dabei ist das so einfach und zudem sehr wichtig, denn sie stärken unsere Muskulatur und lösen unsere Faszien. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Yoga-Übungen
- Faszientraining ohne Hilfsmittel
- Faszientraining mit Rolle & Ball
- Übungen aus der Physiotherapie
Nicht nur zur Frühlings- und Sommerzeit solltest du deinen Füße mehr Aufmerksamkeit schenken. Unsere Füße leisten nämlich Großes und haben sich regelmäßig etwas mehr Pflege verdient. Achte deswegen darauf, dass deine Schuhe nicht zu klein oder zu eng sind und trage regelmäßig orthopädische Einlagen. Diese entlasten den Bewegungsapparat, können Fußfehlstellungen korrigieren und Schmerzen in der Hüfte, dem Rücken oder Nacken lindern.