Fußpflege-Guide: Makellose & gesunde Füße für den Sommer
Endlich Sommer! Wir freuen uns über Verabredungen, den Geruch von Sonnencreme und ein kaltes Getränk auf der Terrasse unserer liebsten Bar. Die heißen Tage bieten aber auch die perfekte Gelegenheit, unseren Füßen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Von Paraffinbad über Pediküre-Trends, Fußmassagen und Co.: Hier gibts unseren Sommer-Guide, wie deine Füße rundum gesund und gepflegt hältst.
Von der Gastautorin Isabella – Treatwell
Paraffinbad
Ein sogenanntes Paraffinbad kann sowohl zu kosmetischen Zwecken als auch im medizinischen Bereich zum Einsatz kommen. Für kosmetische Zwecke eignet sich ein Paraffinbad besonders gut, wenn man sehr trockene oder rissige Haut an den Füßen hat. Gerade im Sommer, wenn die Hitze am stärksten ist, mangelt es der Haut an Feuchtigkeit. Bei der Behandlung werden die Füße in flüssiges Wachs eingetaucht, das sich wie ein Mantel um die Haut legt. Dabei entsteht Wärme, die die Poren öffnet und zugleich die Aufnahme von Cremen und Seren ermöglicht.
Pediküre-Sommertrends
Welche Farbtrends kommen und gehen und was bleibt uns für die Sommersaison? Egal ob Shellac oder klassischer Nagellack: Diesen Farben werden wir noch oft über den Weg laufen…
Strahlendes Blau
Zwei Farbnuancen stechen diesen Sommer besonders hervor: Ein kühles Grau-Blau, das für einen modernen Look sorgt und ein kräftiges Dunkelblau, das besonders gut aussieht, wenn deine Füße schon etwas sonnengebräunt sind.
Flaschengrün
Zugegeben, wenn man an Sommerfarben denkt, ist ein dunkles, kühles Grün vermutlich nicht die erste Assoziation. Trotzdem können wir es dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du einen klassisch chicen Look anstrebst.
Weiß
Weiß darf bei den Sommer-Nagellackfarben nicht fehlen. Im Gegensatz zu den eher durchscheinenden Weiß-Tönen, die wir im Winter bevorzugt haben, sind wir in den warmen Monaten wieder bei strahlendem Weiß angelangt. Der einzige Nachteil: Weißer Nagellack ist High Maintenance, da man jede abgesplitterte Stelle sofort sieht. Wenn du dir also die unvermeidbaren Verrenkungen ersparen willst, die das Lackieren der eigenen Zehennägel mit sich bringt, empfehlen wir dir Shellac diesen Sommer auszuprobieren.
Fußmassage
Nach einem anstrengenden Tag schmerzt die Ferse und die Füße brennen wie Feuer. Durch regelmäßige Fußmassagen werden Sehnen, Bänder und Muskeln im Fuß besser durchblutet. Das fördert den Stoffwechselprozess und verbessert auch die Beweglichkeit der Füße. Enorm wichtig, denn unsere Füße tragen uns unser Leben lang.
Extra-Tipp: Fußrollen oder Noppenbälle sind bewährte Massagehelfer für zu Hause.
Mit Einlagen vorbeugen
In der Sommersaison trägt man hauptsächlich Sandalen, Flip-Flops oder läuft zum Großteil barfuß herum. Da gibt es kaum eine Möglichkeit, den Fuß zu stützen oder eine Fehlstellung zu korrigieren. Deshalb lohnt es sich, vorab die passenden GetSteps Einlagen zu besorgen, damit deine Füße den ganzen Sommer lang rundum glücklich sind. Egal welcher Schnitt, Breite oder Dicke – die Einlagen werden individuell nach Maß für dich angefertigt und sorgen für maximalen Tragekomfort.