Schmerzen beim Fußball? Das hilft!
Am Samstag, den 21.05 war das DFB-Finale. Diesen Samstag findet das CL-Finale statt. So wird es Zeit, dass wir uns dem Thema ‘Fußball’ widmen. Du spielst leidenschaftlich gerne Fußball? Doch Schmerzen in den Knien, den Füßen oder der Hüfte machen dein Hobby zur Qual? Dann bist du hier richtig. Wir erklären dir in diesem Beitrag, was deine Beschwerden verursachen kann und wie du Schmerzen beim Fußball lindern bzw. verhindern kannst.
Anmerkung: Joshua Kimmich trägt stets Einlagen in seinen Fußballschuhen. Warum? Auch das erfährst du in diesem Beitrag.
Wie entstehen Schmerzen beim Fußball?
Unser ehemaliger Schülerpraktikant Moritz hat bereits vor einigen Monaten kurz und knapp über Schmerzen beim Fußball geschrieben. Doch in diesem Beitrag wollen wir vereinzelt auf die verschiedenen Schmerzpunkte eingehen.
Schmerzen beim Fußball: Achillessehne & Fersen
Fußballspieler:innen verlangen ihren Füßen eine ganze Menge ab. Und ist nicht nur Profisport gemeint, denn auch Hobbyspieler und -spielerinnen belasten ihre Füße bei dieser Sportart sehr. Wahrscheinlich denkst du dir, dass das ausschließlich an den Schüssen liegen muss, doch das ist nicht alleine der Fall.
Denn eine höhere Belastung bringen vielmehr die Sprints, die Richtungswechsel, die abrupten Stopps sowie die Sprünge mit sich – allen voran an der Ferse. Warum das so ist, schauen wir uns jetzt genauer an.
Das Sprunggelenk
Wie du anhand der Illustration sehen kannst, verbindet unser Sprungbein (an dem auch die Achillessehne ansetzt) unseren Fuß mit den Unterschenkeln und damit auch mit dem ganzen Körper. So nimmt das Sprunggelenk eine wichtige Rolle im menschlichen Körper ein: Es überträgt das gesamte Körpergewichtig vom Oberkörper auf den gesamten Fuß.
Problematisch wird es dabei, weil bei schnellen Bewegungen wie schnellen Läufen und Sprüngen das dreifache Körpergewicht auf den Füßen lastet. So kommt es bei Sportlerinnen und Sportlern zu einer Überlastung der Ferse, was auch beim Fußball zu Schmerzen führen kann.
Setzen deine Füße zudem nicht gerade auf den Boden auf, weil du eine Fußfehlstellung wie den Knickfuß hast? Dann verteilt sich das Körpergewicht zudem ungleichmäßig auf den Fuß. So können nicht nur Schmerzen an der Ferse sondern auch am Vorfuß oder der Innenseite der Füße entstehen.
Und tatsächlich haben wahrscheinlich mehr Fußballspieler und -spielerinnen eine Fehlstellung, als man denkt: Denn O-Beine, für die Fußballer:innen bekannt sind, sind häufig die Folge eines Knickfußes.
Barfußlaufen sowie gezielten Übungen können die Fußmuskulatur stärken. Allerdings empfehlen wir dir zudem das Tragen von orthopädischen Einlagen. Denn Sporteinlagen für deine Fußballschuhe gleichen die Fehlstellung aus, verbessern deine Statik und sorgen für ein optimales Trage- und Laufgefühl. So wirst du dank GetSteps Einlagen ein geringeres Verletzungsrisiko auf dem Platz haben. Probier's am besten selbst aus – ganz ohne Risiko dank unserer 100 Tage Geld-zurück-Garantie.
Schmerzen im Oberschenkel
Verspürst du während des Trainings oder des Spiels Schmerzen im Oberschenkel? Dann hast du vielleicht einen Muskelfaserriss. Das erkennst du daran, dass ein Krampf sowohl im Schenkel als auch in der Wade nach einigen Dehnübungen und Lockerungen des Muskelns nachlässt, ein Muskelfaserriss hingegen nicht. Wie sich ein Muskelfaserriss anfühlt, kannst du hier nachlesen.
Besteht der Verdacht eines Muskelfaserrisses, dann solltest du auf jeden Fall nicht zögern und einen Orthopäden bzw. eine Orthopädin aufsuchen.
Doch wie entsteht ein Muskelfaserriss? Meist ist die Ursache eine plötzliche Überlastung der Muskelfasern. Das kann vor allem bei Sportaktivitäten schnell passieren. Denn wie bereits erwähnt, ist der Körper bei Sprints, abrupten Stopps sowie Sprüngen einer höheren Belastung ausgesetzt, als in normalen Alltagsbewegungen. Fußfehlstellungen können auch hier der Auslöser der ganzen Beschwerden sein.
Auch ist es wichtig, dass du dich vor dem Training bzw. Spiel genügend aufwärmst und danach stets dehnst. So sorgst du dafür, dass deine Muskeln den Belastungen standhalten können.
Auch bei Oberschenkelschmerzen beim Fußballspielen können Einlagen helfen. Denn diese gleichen Fehlstellungen aus und verhindern eine Fehl- und Überlastung des Körpers.
Schmerzen im Knie beim Fußball
Wenn du Fußball spielst, ist dir der Schmerz im Knie wahrscheinlich nicht fremd. Denn dem Knie wird bei dieser Ballsportart vieles abverlangt. Das beste Beispiel dafür ist ‘El Fenomeno’ – Ronaldo Luís Nazário de Lima.
Welcher Fußballfan erinnert sich nicht an seine tragische Verletzung im Jahre 2000? In seinem Fall kam es bei einem Dribbling zu einem Riss der Patellasehne (hinter der Kniescheibe). Es war die Rede von einem Karriereende, doch er konnte der ganzen Welt beweisen, dass er gestärkt zurückkommt – fürs Erste zumindest. Nach seinem WM-Sieg im Jahre 2002 mit der Seleção ließ auch seine Performance nach. Das Problem? Seine Sehnen waren nicht stark genug und wurden durch diesen Ballsport zu sehr belastet. Bis zu seinem Karriereende im Jahre 2011 wurde er zweimal am rechten und einmal am linken Knie operiert.
Denn die Bänder und Sehnen (wie der Meniskus) können durch das Fußballspielen reißen oder gequetscht werden. Besteht zudem auch eine Fußfehlstellung, die nicht behandelt wird, so erhöht sich die Fehlbelastung zunehmend. Denn durch Fußfehlstellungen wie einem Knickfuß verändert sich unser Abrollverhalten und somit auch die ganze Statik. So kann es sein, dass ein Knie durch einen Knick-Senkfuß falsch belastet wird und es durch die spontanen Bewegungen beim Fußball zu Verletzungen kommen kann.
Das Knie kannst du ganz einfach mit dem Tragen von Einlagen schonen. Denn diese gleichen eine Fehlstellung sowie eine Beinlängendifferenz aus und verbessern somit deine Körperhaltung. Du glaubst uns nicht? Dann probier's am besten selbst mal aus. Bestell dir unsere maßgefertigten Einlagen für deine Fußballschuhe mit nur wenigen Klick online und geh dabei kein Risiko ein – dank unserer 100 Tage Geld-zurück-Garantie.
Hüftschmerzen beim Fußball
Auch Hüftschmerzen sind für Fußballer:innen keine Seltenheit. So gibt es in der Fachsprache den Begriff von ‘Adduktorenproblem’ bzw. der ‘Fußballerleiste’. Denn die Schmerzen in der Hüfte werden häufig in der Leiste verursacht.
Doch wie entstehen diese? Diese Beschwerden können durch viele Faktoren begünstigt werden. Einige davon sind:
- Ein falsches bzw. zu ambitioniertes Krafttraining: Nicht nur Bodybuilder:innen wie Ronnie Coleman haben Probleme im Hüftgelenk, sondern auch Fußballer:innen. Denn im Fußball reicht es nicht aus, schnell zu sein und die Balltechnik zu beherrschen, auch Krafttraining steht dabei auf dem Programm. Denn starke Muskeln sorgen für Stabilität und Gleichgewicht im Dribbling und Ballgefühl. Werden im Krafttraining jedoch keine Ruhetage eingeplant, kann es zu Muskeln- und Sehnenproblemen kommen.
- Eine geschwächte Bauchmuskulatur: Auch eine schwache Bauchmuskulatur kann zu Schmerzen in der Hüfte beim Fußball führen. Denn die Bauchmuskeln stabilisieren das Hüftgelenk und können die schnellen Bewegungen ausgleichen.
- Eine Fehlstellung des Hüftgelenks: Fehlstellungen können nicht nur die Füße betreffen, sondern auch die Knie (O- und X-Beine) sowie die Hüfte. Die Ursache dieser Fehlstellung kommt meist von den Füßen. Denn ein unbehandelter Spreizfuß z. B. verändert das Abrollverhalten und somit auch die gesamte Statik im Stehen oder Laufen. Allerdings kann auch eine Beinlängendifferenz (unterschiedlich lange Beine) zu der Fehlstellung der Hüfte und den damit eingehenden Beschwerden führen. Orthopädische Einlagen von GetSteps können diese Beschwerden verhindern. Hol sie dir mit nur wenigen Klicks online und überzeug dich selbst.
Wie entsteht eine Fußfehlstellung?
Anhand dieses Beitrags konntest du sehen, dass eine Fußfehlstellung häufig die Ursache der Schmerzen beim Fußball sein können. Doch wie entstehen diese? Ganz einfach: Durch eine geschwächte Fußmuskulatur.
Diese ist die Folge von:
- Zu engen bzw. zu kleinen Schuhen
- Verletzungen
- Vitamin D-Mangel
- Medikamente
-
Neurologischen und muskuläre Erkrankungen
Mehr Informationen zu der Entstehung von Fehlstellung findest du unter diesem Link.
Was tun gegen Schmerzen beim Fußball?
Solltest du Schmerzen beim Fußball verspüren, empfehlen wir dir einen Arzt bzw. eine Ärztin aufzusuchen. Denn diese:r kann die Ursache für die Beschwerden diagnostizieren. Doch oftmals sind die Schmerzen in den verschiedenen Körperregionen die Folge einer Fußfehlstellung.
Und Füße sind vor allem beim Fußball von großer Bedeutung. Denn starke Füße können für eine tolle Ballführung und -technik sorgen. Aus diesem Grund solltest du deine Fußmuskulatur stärken, wenn Fußball dein Hobby, dein (Traum-)Beruf ist. Die einfachste Möglichkeit ist Barfußlaufen. Denn barfuß zu laufen stärkt die Muskulatur und kann somit auch Fehlstellung korrigieren. Allerding können auch gezielte Übungen die Muskeln stärken bzw. dehnen und somit die Füße entlasten und die Gelenke schonen.
Allerdings empfehlen wir Fußballer:innen auf dem Platz Einlagen für ihre Sportschuhe zu tragen. Denn maßgefertigte Einlagen gleichen Fußfehlstellungen aus, entlasten die Füße und schonen die Gelenke. Zudem profitiert dein Gleichgewicht davon und du kannst beschwerdefreier auf dem Platz stehen.
Wusstest du, dass sowohl Neymar als auch Kimmich orthopädische Einlagen tragen? Warum dann nicht auch du. Probier’s am besten selbst aus und überzeug dich von den Vorteilen von GetSteps Einlagen selbst. Dank unserer 100 Tage Geld-zurück-Garantie gehst du dabei auch kein Risiko ein.