Wie entstehen Schmerzen im Fußballen?
Schmerzen im Fußballen sind alles andere als angenehm, denn jeder Gang wird zur Qual. Doch welche Ursachen können schmerzende Ballen haben? Wir stellen dir hier zwei genauer vor: die Metatarsalgie und das Morton Neurom.
Metatarsalgie bei Fußschmerzen
Verspürst du Schmerzen im Fuß nach einer längeren Belastung? Dann könnte es sich um eine Metatarsalgie handeln. Eine Metatarsalgie bezeichnet Schmerzen im Mittelfuß, die aufgrund folgender Faktoren entstehen kann:
- Überlastungen
- Fußfehlstellungen wie dem Spreiz- oder Plattfuß
- Verletzungen
- Erkrankungen des Fußskeletts
- neurologische Erkrankungen
Betroffene einer Metatarsalgie leiden dabei unter Schmerzen im Fußballen beim Auftreten und Abrollen, die vor allem nach einer längeren Belastung auftreten. Zu einer falschen Belastung gehören u. a.:
- Langes Stehen
- Überstrapazierung beim Sport
- Das Tragen von zu engen und zu kleinen Schuhen
Wenn du regelmäßig Schmerzen im Fußballen verspürst, solltest du auf jeden Fall einen Orthopäden oder eine Orthopädin aufsuchen. Diese:r kann die Ursache für die Metatarsalgie stellen und du erhältst die richtige Behandlung.
Fußschmerzen durch ein Morton Neurom
Verspürst du beim Auftreten und Abrollen ein brennendes und stechendes Gefühl? Dann könnten diese Fußbeschwerden auf Morton Neurom zurückgeführt werden. Bei einem Morton Neurom ist ein Nerv auf Höhe der Mittelfußköpfchen verdickt.
Diese Schwellung tritt bei den meisten Betroffenen zwischen dem dritten sowie dem vierten Zeh auf. In der Regel lassen die Schmerzen im Fuß nach, wenn man sitzt oder sich hinlegt und keine Schuhe trägt.
Doch wie entsteht ein Morton Neurom?
Ein Morton Neurom kann durch viele Faktoren begünstigt werden. Dazu gehören u.a.:
- Die Fehlstellung eines Spreizfußes
- Das falsche Schuhwerk
- Überbelastung durch zu langes Stehen oder zu viel Sport
- Bewegungsmangel
Was tun bei Schmerzen im Fußballen?
Du möchtest den stechenden Schmerz im Fuß lindern oder gar vorbeugen? Dann gibt es viele Dinge, die du ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst. Dazu gehören:
- Regelmäßiges Fuß-Training, um die Fußmuskulatur zu stärken
- Orthopädische Einlagen nach Maß tragen, um deine Füße zu entlasten & Fehlstellungen zu korrigieren.
- Barfußlaufen, um dein Fußgewölbe aufzubauen.
Möchtest du dich von Schmerzen im Fuß verabschieden und den ersten Schritt in ein gesünderes Leben machen? Dann bestell dir deine orthopädischen Einlagen mit nur wenigen Klicks über GetSteps.