Wie sinnvoll sind orthopädische Einlagen?
20. September, 2021

Wie sinnvoll sind orthopädische Einlagen?

Von Irini Diamanti

Orthopädische Einlagen haben oftmals nicht den besten Ruf. Das liegt daran, dass sie Beschwerden wie Schmerzen in den Füßen oder den Knien lindern können, jedoch nicht die Ursache der Probleme beseitigen. Dennoch ist es wichtig, orthopädische Einlagen im Alltag oder beim Sport zu tragen. Warum erfährst du hier.

Was bringen Einlagen?

Einlagen nach Maß bringen zahlreiche Vorteile mit sich. So können sie:

  • Fußfehlstellungen wie den Plattfuß korrigieren.
  • Deine Haltung verbessern.
  • Schmerzen lindern.
  • Die sportliche Performance verbessern. 

Orthopädische Einlagen bei Fußfehlstellungen?

Eben habe ich gesagt, dass orthopädische Einlagen Fußfehlstellungen (wie den Platt-, Knick- oder Spreizfuß) korrigieren können. Allerdings wird durch Einlagen nicht die Ursache des Problems behoben, weshalb ich sie gerne mit einer Brille vergleiche:

Eine Brille sorgt dafür, dass du alles klar erkennen kannst – dabei lindert das Tragen einer Brille die Symptome, die Ursache der Kurz- oder Weitsichtigkeit behebt sie jedoch nicht. Dennoch helfen dir Brillen oder auch Kontaktlinsen im Alltag. Du kannst richtig sehen und auch deine Augen und dein Kopf werden entlasten und schmerzen nicht.

So ähnlich funktioniert das auch bei orthopädischen Einlagen. Denn Einlagen unterstützen deine Füße dort, wo sie es brauchen. Dadurch verbessert sich deine Haltung, und Schmerzen im ganzen Körper werden gelindert.

Was hilft noch bei Fußfehlstellungen?

Eine Fußfehlstellung ist oftmals das Resultat einer geschwächten Muskulatur. Gezielte Fußübungen helfen dir, die Muskulatur zu stärken und das Fußgewölbe wieder aufzubauen. Allerdings braucht dies seine Zeit.

Aus diesem Grund ist vor allem bei Schmerzen, die aufgrund einer Fußfehlstellung entstehen sinnvoll, orthopädische Einlagen zu tragen. 

Sind Einlagen sinnvoll oder nicht?

Auf jeden Fall sind Einlagen sinnvoll! Denn sie entlasten die Füße und lindern Schmerzen. In Kombination mit regelmäßigen Fußübungen zur Stärkung der Muskulatur bist du deiner Gesundheit einen Schritt voraus. 

Worauf wartest du also noch? Hol dir deine maßgefertigten orthopädischen GetSteps Schuheinlagen mit nur wenigen Klicks online.

orthopädische einlagen online
Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.