Wie bekomme ich Plattfüße wieder weg?
12. Oktober, 2022

Wie bekomme ich Plattfüße wieder weg?

Von Irini Diamanti

Du hast Plattfüße, die starke Schmerzen in den Füßen verursachen und fragst dich, was du dagegen tun kannst? Dann bist du hier richtig! Denn wir verraten dir, ob und falls ja, wie du Plattfüße wegbekommst. 

Was ist ein Plattfuß?

Bei einem Plattfuß handelt es sich um eine Fußfehlstellung, bei der das Fußgewölbe herabgesenkt ist und die Fußsohle somit ‚platt‘ auf dem Boden aufliegt. 

plattfuß abdruck

Durch diese Fußstellung leiden viele Betroffene unter: 

  • Schmerzen im Fußinnenrand
  • Schnelleres Ermüden bei langem Stehen oder Gehen
  • Druckstellen
  • Brennende Fußsohlen
  • Knie-, Rücken- oder Hüftschmerzen

Um die Beschwerden zu lindern oder gar vorzubeugen, ist es wichtig, aktiv gegen einen Plattfuß vorzugehen.

Plattfuß-Übungen 

Einen Plattfuß kannst du mit gezielten Übungen verhindern. Wieder weg bekommst du einen Plattfuß jedoch nicht. Lediglich einen Senkfuß – eine Fehlstellung, bei der der Fuß fast komplett auf dem Boden liegt, kannst du wegtrainieren.

Allerdings kannst du mit regelmäßigen Plattfuß-Übungen deine Füße stärken und kannst jegliche Schmerzen damit lindern. Fehlstellungen, wie Senk- oder Knickfüße kannst du korrigieren und somit auch die Entstehung eines Plattfußes verhindern.

Drei einfache Übungen gegen Plattfüße findest du hier oder du schaust dir einfach unser Work-out-Video an und machst es ganz einfach zu Hause nach.

Barfußlaufen 

Auch Barfußlaufen kann zwar Senkfüße wegtrainieren, aber keine Plattfüße. Wenn dein Fuß kurz davor ist, flach auf dem Boden zu liegen, hast du noch einen stark-ausgeprägten Senkfuß. Eine Verschlechterung, die zu einem Plattfuß führt, kannst du mit Barfußlaufen hinauszögern.

Denn die Schuhe, die wir tagtäglich tragen, schaden unseren Füßen – ganz gleich, ob sie bequem sind. Denn durch das Tragen von Schuhen werden unsere Muskeln und Bänder weniger beansprucht, weshalb die Muskulatur geschwächt wird.

Hinzukommt, dass die meisten von uns Schuhe tragen, die zu eng, zu klein sind und die nicht zu unserer Fußform passen. Das falsche Schuhwerk belastet die Füße umso mehr, sodass die Entstehung eines Plattfußes begünstigt oder die Beschwerden verschlimmert werden. 

Plattfuß-Einlagen

Personen mit einem Plattfuß werden meist orthopädische Einlagen verschrieben. Denn Schuheinlagen unterstützen die Füße dort, wo sie es brauchen. Die Pelotte richtet das Gewölbe bei einem Plattfuß wieder auf und bietet den Füßen die Stabilität und Stützung, die sie brauchen. 

Durch die Korrektur verbessert sich die gesamte Körperhaltung, wodurch nach einer zweiwöchigen Eingewöhnungszeit Schmerzen in den Füßen, den Knien oder dem Rücken gelindert werden können. 

So bekommst du deine Plattfüße zwar nicht weg, du kannst mit Plattfuß-Einlagen jedoch die Beschwerden, die mit diesen einhergehen, lindern. 

Operation

Sollten die Plattfuß-Beschwerden durch diese konservativen Behandlungen nicht gelindert werden, kann es zu einem operativen Eingriff kommen. Eine Plattfuß-Operation ist jedoch nur bei einer stark-ausgeprägten Fehlstellung notwendig und lässt sich in der Regel mit den oben gelisteten Methoden verhindern.  

Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.

Danke!

Du bekommst Post von uns.