Was ist ein germanischer Fuß?
30. Mai, 2022

Was ist ein germanischer Fuß?

Von Irini Diamanti

Was ist ein germanischer Fuß? Dieser Frage wollen wir in diesem Beitrag auf den Grund gehen.

Was ist ein germanischer Fuß?

Wahrscheinlich hast du bereits etwas von ägyptischen, römischen oder griechischen Füßen gehört. Doch wusstest du, dass es auch die germanische Fußform gibt? Diese ist jedoch nicht allgemein bekannt, da sie im europäischen Raum nur noch selten zu finden ist. Doch was ist ein germanischer Fuß eigentlich?

Germanische Füße bestechen durch ihre gleichlangen Zehen, bei denen nur der Großzeh (Hallux) länger ist. Das bedeutet, dass der zweite, dritte, vierte (Digitus II-IV) sowie der kleine Zeh ungefähr gleich lang sind, wie du anhand der Illustration erkennen kannst. 

germanischer fuß

Da der Vorfuß bei germanischen Füßen etwas breiter ist, solltest du breitere und runde Schuhe tragen. Nur so haben deine Füße genug Platz im Schuh. Das bedeutet, dass du so Schmerzen im vorderen Bereich des Fußes lindern und verhindern kannst. So belastet du deine Füße nicht falsch und es kommt nicht zu einem Spreizfuß

Solltest du doch einen Spreizfuß haben, empfehlen wir dir orthopädische Einlagen von GetSteps zu tragen. Denn die Kombination aus GetSteps Einlagen sowie regelmäßigem Fußtraining kannst du verhindern, einen Hallux valgus zu bekommen. 

Worauf wartest du also noch? Mach den ersten Schritt und bestell dir deine Schuheinlagen mit nur wenigen Klicks online. 

einlagen schmerzen

Welche Fußformen gibt es noch? 

Neben der germanischen Fußform gibt es auch folgende Füße: 

Du möchtest mehr über die ganzen Fußformen wissen? Dann lies dir unseren Fußformen-Beitrag unter diesem Link durch. 

Sagt die Fußform etwas über die Herkunft aus?

Die Antwort ist nein. Obwohl viele das glauben, ist dies nicht der Fall. Die jeweiligen Fußformen haben ihren Namen aufgrund der Schönheitsideale der Dynastien. Das bedeutet, dass germanische Füße im Germanischen Reich, ägyptische im Alten Ägypten, usw. als makellos schön angesehen wurden. 

Nun weißt du, was germanische Füße sind – du fragst dich, was für Füße du hast? Dann schau doch mal hier vorbei und finde es heraus.

Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.

Danke!

Du bekommst Post von uns.