Woher kommen Schmerzen im Mittelfuß?
Hast du Beschwerden im mittleren Bereich des Fußes? Dann bist du bei uns richtig. Wir verraten dir, woher Schmerzen im Mittelfuß kommen, was dagegen helfen kann und weshalb du orthopädische Einlagen brauchst.
Woher kommen Schmerzen im Mittelfuß?
Bevor wir dir verraten woher die Schmerzen kommen, gehen wir kurz auf die Anatomie des Mittelfußes ein. Dieser besteht lediglich aus fünf Röhrenknochen (und natürlich zahlreichen Sehnen und Bänder) und verbindet die Fußwurzel mit dem Vorfuß. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag über den Aufbau des Mittelfußes. Doch woher kommen die Schmerzen im Mittelfuß eigentlich?
Metatarsalgie
Die häufigste Ursache für Schmerzen im Mittelfuß ist eine Metatarsalgie. Bei einer Metatarsalgie handelt es sich um chronische Schmerzen im Mittelfuß, die aufgrund einer Über- bzw. Fehlbelastung des Fußes zustande kommen.
Fußfehlstellungen als Ursache
Das bedeutet, Personen, die z. B. eine Fehlstellung wie den Spreizfuß haben und diesen nicht (aktiv) mit Fußübungen sowie (passiv) mit orthopädischen Einlagen behandeln, leiden in der Regel unter einer solchen Metatarsalgie.
Aber auch Sportler:innen sowie Personen, die bei der Arbeit viel stehen oder schwere Lasten tragen müssen, sind davon betroffen. Aus diesem Grund raten wir jeder Person, orthopädische Einlagen in der Freizeit bzw. bei der Arbeit oder dem Training zu tragen.
Denn jeder Fuß ist individuell, doch unsere Schuhe sind es nicht. Einlagen von GetSteps sorgen dafür, dass deine Füße die optimale Stütze in deinen Schuhen haben. Denn unsere Orthopädieschuhmacher:innen fertigen jede Einlagen individuell für jeden Fuß sowie den Schuh deiner Wahl aus. So werden deine Füße entlastet, deine Haltung korrigieren und du profitierst von weniger müden Füßen am Ende des Tages.
Worauf warten du also noch? Teste jetzt unsere orthopädischen Einlagen – dank unserer 100 Tage Geld-zurück-Garantie und überzeug dich selbst.
Morton Neurom
Auch das Morton Neurom (Morton Neuralgie) kann die Ursache einer Metatarsalgie sein. Bei einem Morton Neurom ist das Bindegewebe um einen Nerven entzündet. Diese Entzündung tritt in der Regel zwischen dem dritten und vierten Mittelfußköpfchen auf und verursacht starke Schmerzen beim Abrollen des Fußes.
Vor allem bei Frauen und/ oder Läufern und Läuferinnen entwickelt sich mit den Jahren häufig ein Morton Neurom. Denn eine Morton Neuralgie entsteht aufgrund folgender Faktoren:
- Ein zu ambitioniertes Training.
- Zu enge bzw. zu kleine (Absatz-)Schuhe
- Wenig Dehnübungen
All diese Dinge führen nämlich dazu, dass eine Fehlstellung entsteht. So kann auch hier bei einem Plattfuß z. B. der mittlere Bereich des Fußes zu stark beansprucht werden und die Entzündung verursachen.
Um das zu vermeiden, solltest du Fußübungen aus der Physiotherapie in deinen Alltag integrieren, um die Muskeln zu stärken und verklebte Faszien zu lösen. Trage in deine Schuhe zudem orthopädische Einlagen von GetSteps, um nicht nur von einem besseren Laufgefühl zu profitieren, sondern auch um deine Füße zu entlasten und Erkrankungen und Schmerzen vorzubeugen. Übungen für deine Füße findest du unter diesem Link.
Schmerzen im Mittelfuß verhindern
Wie du siehst, ist es wichtig, dass du deine Füße regelmäßig trainierst, um eine Fehlbelastung und somit Schmerzen im MIttelfuß zu verhindern. Dazu genügt es oftmals jedoch auch ab und an barfuß zu laufen.
Bei der Arbeit, beim Sport oder bei deinem nächsten Städtetrip raten wir dir, orthopädische Einlagen zu tragen. Diese entlasten deine Füße und geben ihnen den Halt, den sie benötigen. So vermeidest du eine Überlastung des Fußes und profitierst von weniger Schmerzen sowie von einem besseren Laufgefühl.
Probier’s am besten aus. Dank unserer 100 Tage Geld-zurück-Garantie gehst du dabei auch kein Risiko ein.