Was kann man gegen Schmerzen in der Hüfte machen?
20. Mai, 2022

Was kann man gegen Schmerzen in der Hüfte machen?

Von Irini Diamanti

Was kann man gegen Schmerzen in der Hüfte machen? Diese Frage beantworten wir in diesem Blogbeitrag. 

Warum schmerzt die Hüfte? 

Doch warum schmerzt die Hüfte eigentlich? Obwohl wir in diesem Beitrag genauer darauf eingegangen sind, wollen wir mögliche Gründe für die Beschwerden hier kurz auflisten. Der Grund, weshalb du Schmerzen verspürst, könnte einer dieser sein: 

  • Verletzung/ Unfall.
  • Bewegungsmangel bzw. monotone Bewegungen, wodurch die Faszien verkleben. 
  • Fehlbelastungen des Hüftgelenks durch zu viel Sport, einer Fußfehlstellung oder unterschiedlich langen Beinen.

Sowohl ein Bewegungsmangel bzw. monotone Bewegungen als auch eine Fehlbelastung können mit den Jahren zu einer Arthrose führen. Das bedeutet, dass du dich nicht mehr problemlos und schmerzfrei bewegen kannst. Um dies zu verhindern, solltest du deswegen etwas gegen Schmerzen in der Hüfte machen. 

Was kann man gegen Schmerzen in der Hüfte machen? 

In diesem Beitrag zeigen wir dir drei Dinge, die du tun kannst, um deine Hüftschmerzen zu lindern und Erkrankungen wie einer Arthrose vorzubeugen. 

Hüftschmerzen was tun?

1. Faszien-Training

Bewegungsmangel, monotone Bewegungen und auch Fehlbelastungen aufgrund eines Knickfußes z. B. können die Faszien verkleben und die Schmerzen in der Hüfte verursachen. Mit gezielten Übungen mit oder ohne Rolle und Ball kannst werden verklebte Faszien nachgiebiger und du wirst Schritt für Schritt deine Schmerzen in der Hüfte los. 

Wusstest du, dass auch verklebte Faszien an den Füßen die Ursache für Hüftschmerzen sein können? Denn verklebte Faszien am Fuß können zu einer Fußfehlstellung führen. Eine Fehlstellung verändert – unbehandelt – unsere Statik, wodurch auch unser Hüftgelenk falsch belastet wird. 

einlagen schmerzen

Orthopädische Einlagen von GetSteps können die Fehlstellung ausgleichen und somit auch das Hüftgelenk schonen. Worauf wartest du also noch? Teste unsere orthopädischen Einlagen – mit der 100 Tage Geld-zurück-Garantie. 

2. Dehnübungen 

Wusstest du, dass eigentlich jede Person mit einer gesunden Hüfte nach nur wenigen Wochen einen Spagat schaffen müsste? Doch nicht nur die monotonen Bewegungen unseres Alltags, sondern auch zu viel Sport sorgen dafür, dass viele gar nicht in der Lage dazu sind. 

Unser Tipp: Dehn dich jeden Abend oder nach jeder Trainingseinheit von Kopf bis Fuß. So werden verkürzte Sehnen gedehnt und auch Schmerzen in der Hüfte können gelindert werden. Und wer weiß, vielleicht meisterst du dann auch einen Spagat. 

3. Orthopädische Einlagen tragen

Wie bereits erwähnt, können orthopädische Einlagen von GetSteps deine Gelenke schonen, in dem sie Fußfehlstellungen ausgleichen, und somit Schmerzen in der Hüfte lindern. 

Du hast keine Fehlstellung? Dann solltest du dennoch Einlagen tragen. Vor allem dann, wenn sie bei der Arbeit viel stehen müssen oder regelmäßig Sport treiben. Dabei ist es egal, ob es Laufen, Fußball oder Fitness ist.

GetSteps Einlagen für Sportschuhe sorgen für ein Gefühl als würde man auf Wolken laufen, sorgen dafür, dass deine Füße nicht so schnell ermüden und entlasten die Füße. So profitierst du nicht nur von einem schmerzfreien Leben, sondern steigerst auch deine Performance. 

Worauf also noch warten? Hol dir deine Sporteinlagen von GetSteps mit nur wenigen Klicks online. Und erlebe selbst, was unsere Einlagen so alles bewirken können. 

orthopädische einlagen für schuhe online

Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.

Danke!

Du bekommst Post von uns.