Wie wirken orthopädische Einlagen?
03. Januar, 2022

Wie wirken orthopädische Einlagen?

Von Irini Diamanti

Zugegeben, die meisten von uns schenken den Füßen kaum Beachtung. Erst wenn Probleme auftreten und es zu Fußschmerzen beim Abrollen kommt, machen wir uns Sorgen und suchen einen Orthopäden oder eine Orthopädin auf. Diese verschreiben vielen daraufhin orthopädische Einlagen gegen die Schmerzen.

Vielleicht fragst du dich dann, wie eine orthopädische Einlage bei Schmerzen helfen kann. Die Antwort auf die Frage findest du hier. 

Der menschliche Fuß 

Unsere Füße leisten tagtäglich Großes: Während sie uns durchs Leben tragen, lastet unser gesamtes Körpergewicht auf ihnen. Und womit danken wir es ihnen? Mit zu engen, zu kleinen oder zu hohen Schuhen, die unsere Fußmuskulatur schwächen. 

Eine schwache Fußmuskulatur führt zu einer Fußfehlstellung, welche wiederum dafür sorgt, dass wir falsch auftreten und demzufolge auch eine falsche Haltung einnehmen. So kann eine unbehandelte Fußfehlstellung wie der Knickfuß Schmerzen in den Knien, der Hüfte sowie dem Rücken verursachen. 

Wie wirken orthopädische Einlagen von GetSteps? 

Orthopädische Einlagen können die Ursache der Fußfehlstellung zwar nicht korrigieren, allerdings wirken sie sich positiv auf den Körper aus. Denn maßgefertigte Schuheinlagen unterstützen den Fuß dort, wo er es braucht und gleichen somit eine Fehlstellung aus, wodurch sich deine gesamte Körperhaltung verbessert. So können Einlagen:

  • Schmerzen lindern & vorbeugen 
  • Das Verletzungsrisiko minimieren 
  • Die Gelenke schonen 

Wann sollte ich Einlagen tragen? 

Orthopädische Einlagen müssen nicht nur von Personen getragen werden, bei denen eine Fußfehlstellung diagnostiziert wurde. Denn Einlagen können die Füße im Allgemeinen entlasten. So sind sie auch für Sportler:innen sowie Berufstätige, die viel stehen müssen, bestens geeignet.

soll man schuheinlagen immer tragen?

Wie kann ich GetSteps Einlagen bestellen? 

Du möchtest dir nun Einlagen von GetSteps bestellen? Dann geh auf unseren Konfigurator, wähle den Schuhtyp, für den du deine orthopädischen Einlagen haben möchtest sowie das von dir gewünschte Oberflächenmaterial aus. Klick nun auf bezahlen. 

Nach nur wenigen Tagen erhältst du von uns ein Abdruckset, mit dem du deine Füße vermessen kannst sowie einen Fragebogen. Das Set schickst du anschließend portofrei wieder an GetSteps zurück. So werden die Einlagen von unserem Orthopädieschuhmachermeister und seinem Team passend für deinen Fuß und deinen Schuh gefertigt. 

orthopädische einlagen schmerzen
Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.