Wie spielt man American Football?
14. Februar, 2022

Wie spielt man American Football?

Von Irini Diamanti

In der Nacht vom Sonntag zu Montag fand der Super Bowl – das American Football-Highlight des Jahres statt. Etwa 800 Millionen Zuschauer schauen weltweit das Finale der National Football League (NFL). Doch wie spielt man American Football eigentlich? Und wie wichtig sind dabei die Füße? Das und viele weitere interessante Fakten erfährst du hier. 

Wie spielt man American Football?

Die Regeln eines Footballspiels sind supereinfach – und hier wollen wir es nur knapp halten. 

Kurz knapp lässt sich American Football wie folgt beschreiben: Zwei Teams versuchen den Ball entweder in die gegnerische Endzone zu tragen (Touchdown) oder ein Field Goal zu schießen. Bei Letzterem wird der Football vom Boden aus mit dem Fuß durch die Stangen des gegnerischen Tores geschossen. 

Dabei muss die Offense, also die angreifende Mannschaft, es in vier Downs (Spielzügen) schaffen, den Ball zehn Yards näher an die gegnerische Endzone zu bringen. Der Ball kann hier getragen oder geworfen werden. Wird der Spieler, der den Ball trägt, umgestoßen oder verlässt er das Spielfeld, startet der nächste Spielzug von dieser Linie (der Line of scrimmage).  

Gelingt es der Offense, die zehn Yards in den vier Downs zu überwinden, bekommt sie vier neue Spielzüge, in denen sie das Gleiche schaffen muss. Das geht so lange, bis sie es schafft oder eben nicht. Erreicht die Offense bis zum Ende der Spielhälfte, die 15 Minuten beträgt, die Endzone der gegnerischen Mannschaft, hat sie einen Touchdown geschafft und bekommt sechs Punkte dafür. Zudem kann die Mannschaft auch versuchen, ein Field Goal zu schießen, für den es drei Punkte gibt. 

Nach jedem Touch Down kann eine Mannschaft zusätzliche Punkte gewinnen:

  • Extra point: 1 Punkt für einen Schuss durch die Stange
  • Two-point conversion: 2 Punkte für einen erneuten Touch Down

Hat die Offense es nach drei Downs noch nicht geschafft, die 10 Yards zu überwinden, wird meistens ein Punt ausprobiert. Dabei versucht sie den Ball so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte zu schießen – die gegnerische Mannschaft kann dabei versuchen den Ball zu fangen und ihren Angriff starten. 

Wie lange dauert ein American Footballspiel? 

In der Regel dauert ein Footballspiel 1 Stunde und besteht aus vier Spielhälften mit je 15 Minuten. Allerdings kann ein Footballspiel aufgrund von Unterbrechungen auch einmal drei Stunden dauern. Die Mannschaft, die zum Ende der vier Spielhälften die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt. 

Wann ist der nächste Super Bowl? 

Den diesjährigen Super Bowl haben die Los Angeles Rams mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals gewonnen. Der nächste Super Bowl findet am 12. Februar 2023 statt. Wer da im Finale der NFL stehen wird, erfahren wir es im kommenden Jahr. 

Warum sind die Füße beim Football so wichtig? 

Beim American Football ist viel Körpereinsatz gefragt – da ist es wenig verwunderlich, dass viele Spieler sich verletzen können. Man muss schnell sein, ein gutes Gleichgewicht haben und sich durchsetzen können. 

Dabei spielen – auch wenn man es am Anfang gar nicht denken würde – die Füße eine tragende Rolle. Denn gesunde und starke Füße sorgen dafür, dass die Stabilität im Lauf gegeben ist. 

Haben Spieler eine Fußfehlstellung, die sich nicht behandeln, steigt deren Verletzungsrisiko und auch deren Gleichgewicht kann davon negativ beeinflusst werden. Aus diesem Grund raten wir Personen, die diese Sportart zum Spaß oder auch beruflich ausüben: 

Einlagen für Sportschuhe online kaufen

Orthopädische Einlagen kannst du mit GetSteps ganz bequem online bestellen:
  1. Wähl den Schuhtyp aus, für den du deine Einlagen haben möchtest.
  2. Mach ganz einfach deine Fußabdrücke – mit unserem Abdruckset – von zu Hause aus.
  3. Füll unseren Anamnesebogen aus und schick all die Dokumente an uns zurück. 
  4. Unsere Orthopädiemeister:innen fertigen deine Einlagen individuell für deine Füße und deine Schuhe an.
  5. Du profitierst von den Vorteilen, die Einlagen mit sich bringen. 
einlagen für schuhe
Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.