Wie bleiben die Füße im Alltag gesund?
27. Mai, 2022

Wie bleiben die Füße im Alltag gesund?

Von Irini Diamanti

Unsere Füße tragen uns unser ganzes Leben – und das schon von frühester Kindheit an, wenn wir unsere ersten Schritte wagen. Doch viel zu oft wird die Fußgesundheit vernachlässigt, obwohl sie unverzichtbar für das allgemeine Wohlbefinden ist. Möchtest du deinen Füßen etwas Gutes tun und Beschwerden vorbeugen? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Beitrag verraten wir dir, wie du deine Füße im Alltag rundum gesund hältst.

– Ein Gastbeitrag von ©haflinger.com

Wie kommt es zu Fußproblemen?

Der menschliche Fuß ist ein faszinierendes anatomisches Wunderwerk: Er setzt sich aus zahlreichen Bändern, Gelenken, Muskeln, Knochen und Sehnen zusammen, die jeden Tag großen Belastungen standhalten. Die meisten Babys erblicken zwar mit völlig gesunden Füßen das Licht der Welt, doch die Mehrheit der Erwachsenen leidet unter einer der folgenden Fußfehlstellungen:

fußfehlstellungen

Eine Fußfehlstellung ist also selten angeboren, sondern in den meisten Fällen erworben – das bedeutet, dass sie sich erst im Laufe des Lebens entwickelt. Verschiedene Ursachen können dahinter stecken, doch oft ist sie selbstverschuldet. So können z. B. das jahrelange Tragen von falschen Schuhen oder Übergewicht für eine Fußfehlstellung verantwortlich sein.

Was hält die Füße gesund?

Um gar nicht erst unter den Symptomen einer Fußfehlstellung leiden zu müssen, gibt es so einiges, was du tun kannst, um deine Füße gesund zu halten. In diesem Beitrag berichten wir dir von einfachen Tipps, die du problemlos im Alltag umsetzen kannst.

Passende Schuhe

Weil man den Großteil des Tages Schuhe trägt, sollten diese auch die richtige Passform haben – sie dürfen also weder zu klein noch zu groß sein. Ansonsten können unwillkommene Beschwerden wie Blasen, Druckstellen und schlimmstenfalls eine Fußfehlstellung auftreten.

Auch das richtige Schuhmaterial ist ausschlaggebend für die Fußgesundheit. Der Grund: Stoffe, die nicht atmungsaktiv sind, verursachen ein schlechtes Schuhklima, das das Wachstum von Bakterien fördert – die Gefahr für Fußpilz ist hier groß. Entscheide dich deshalb für Schuhe aus atmungsaktiven Materialien, die jegliche Feuchtigkeit nach außen leiten. Klassisches Leder ist hier etwa eine ausgezeichnete Wahl!

Barfußlaufen

Schuhe in der richtigen Passform sind zwar wichtig, aber das heißt noch lange nicht, dass du ständig Schuhe tragen solltest. Ganz im Gegenteil: Nutze jede Gelegenheit, um barfuß zu laufen! Schließlich ist und bleibt das Barfußlaufen die gesündeste Art des Gehens. So kann etwa ein regelmäßiger kleiner Spaziergang auf bloßen Füßen:

  • Die Fußmuskulatur stärken.
  • Für neue Sinneseindrücke sorgen.
  • Die Füße mit wohlverdienter Frischluft versorgen.

Fußgymnastik

Auch regelmäßige Fußgymnastik wirkt sich positiv auf die Füße aus. Mit kleinen, effektiven Übungen für zwischendurch hältst du deine Füße in Bewegung. Dadurch kann die gesamte Fußmuskulatur gekräftigt und die Durchblutung gefördert werden – Fußgymnastik ist somit echter Balsam für strapazierte Füße im Alltag! Probiere es mal mit diesen Übungen:

  • Gegenstände aufheben: Wenn du deine ganze Zehenmuskulatur trainieren möchtest, ist diese Übung genau die richtige. Lege beliebige Gegenstände (z. B. Kugelschreiber, Murmeln, kleine Stofftiere) auf den Boden vor dich hin. Hebe nun jeden Einzelnen mit den Zehen auf und gib ihn in eine Aufbewahrungsbox. Mache diese Übung im Wechsel zwischen linkem und rechtem Fuß. 
  • Fersenheber: Nimm eine aufrechte, stehende Körperposition ein. Hebe die Fersen nach oben und lasse sie dann wieder langsam zum Boden absinken. Wiederhole diese Übung beliebig oft – dadurch stärkst du deine gesamte Fußmuskulatur.
  • Balltraining: Um das Längs- und Quergewölbe des Fußes effektiv zu kräftigen, lohnt sich diese Ball-Übung. Halte dazu einen Ball mit deinen Fußballen gut fest und hebe ihn für einige Sekunden an.
  • Zeitung zerknüllen: Lege ein Stück Zeitung vor dich hin und zerknülle sie mit den Zehen. Streiche sie danach wieder glatt. Auch bei dieser Übung kräftigst du deine Zehen.

Entspannung für die Füße

Gesunde Füße wollen nicht nur trainiert, sondern auch entspannt werden. Deshalb solltest du deinen Füßen auch eine tägliche Auszeit von den Strapazen des Tages gönnen. Wie wäre es da mit einer wohltuenden Fußmassage? Alles, was du dazu brauchst, ist ein Igel- oder Faszienball:

fußübungenMit einem Igel- oder Faszienball können die Füße massiert werden (©haflinger.com).

Für diese ganz wunderbare Fußmassage machst du es dir auf einem Stuhl bequem und legst den Igel- oder Faszienball vor dich auf den Boden. Nun stellst du einen Fuß auf den Ball und rollst diesen mit deinen Fußsohlen abwechselnd vor und zurück. Danach wechselst du den Fuß. Auf diese Weise bekommen deine Fußsohlen eine herrliche Massage – und das haben sie sich nach einem ereignisreichen Tag besonders verdient!

Hygiene

Die tägliche Fußhygiene darf natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Durch eine gute Rundumpflege können etwa Fußgeruch, Fuß- und Nagelpilz, Verhornungen (Hühnerauge) und eingewachsene Nägel vermieden werden. Diese Hygiene- und Pflegetipps solltest du berücksichtigen:

  • Wasche deine Füße jeden Tag mit Wasser und Seife.
  • Verwende eine feuchtigkeitsspendende Creme, um die Haut an den Füßen vor dem Austrocknen zu bewahren.
  • Bringe deine Füße mit einer Wechseldusche in Schwung.
  • Gönne dir ein abendliches Fußbad, um deine Füße am Ende des Tages zu revitalisieren.
  • Halte deine Fußnägel immer schön gekürzt, damit sie weder einreißen noch einwachsen können.
  • Entferne Hühneraugen vorsichtig mit Bimsstein oder einem entsprechenden Pflaster.

Fußbeschwerden vorbeugen

Du wünschst dir rundum gesunde Füße? Dann befolgst du am besten unsere Tipps: Entscheide dich für Schuhe mit guter Passform, gehe regelmäßig barfuß, mache Fußgymnastik, entspanne deine Füße und pflege sie täglich. Worauf wartest du also noch? Schenke deinen Füßen noch heute die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben!

Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.

Danke!

Du bekommst Post von uns.