Was kann man gegen Knieschmerzen vorne tun?
Du hast Schmerzen im vorderen Knie und fragst dich, was du dagegen tun kannst? Dann bist hier richtig. Denn wir verraten hier, was man gegen Knieschmerzen vorne tun kann.
Warum schmerzt mein Knie?
Bevor wir dir sagen, was du gegen Knieschmerzen vorne tun kannst, verraten wir dir, warum du dort Beschwerden haben könntest.
Knieschmerzen vorne durch Fehlbelastung
Hast du Schmerzen beim Treppensteigen im vorderen Bereich des Knies? Dann sind diese Beschwerden in der Regel die Folge einer Fehlbelastung. Das bedeutet, dass du dein Knie zu stark beansprucht hast.
Gründe dafür können unter anderem Folgende sein:
- Zu ambitioniertes Krafttraining.
- Sportarten, bei denen viel gesprungen und gerannt wird.
- Wenn du bei der Arbeit viel stehen musst und/ oder schwere Lasten tragen musst.
Verklebte Faszien
Aber auch monotone Bewegungen und genereller Bewegungsmangel können die Schmerzen im Knie vorne verursachen. Grund dafür ist, dass die Faszien verkleben. Dadurch fällt es unserem Körper schwer, sich problemlos zu bewegen. Aus diesem Grund sollte man sich regelmäßig dehnen, um Schmerzen vorzubeugen.
Weitere Gründe für Knieschmerzen vorne
Neben der Fehl- sowie Überlastung und den verklebten Faszien kann jedoch auch eine Entzündung oder eine Arthrose die Schmerzen im vorderen Knie verursachen. Mehr über die Ursache von Knieschmerzen vorne – ob beim Treppensteigen oder nur Beugen – findest du in diesem Beitrag.
Was kann ich tun, um das Knie zu entlasten?
Vordere Knieschmerzen sind meist Folge einer Überbelastung. Das bedeutet, dass das Knie zu häufig oder zu stark belastet wurde und es sich nicht schnell genug an diese Belastung anpassen konnte. Das Knie ist also nicht geschwächt; man darf ihm weiter vertrauen und braucht keine Angst zu haben, wenn es mal wehtut.
Solltest du unter leichte Schmerzen leiden, hilft es zu Beginn zudem auf die Treppen zu verzichten, um das Gelenk nicht allzu stark zu beanspruchen.
Zudem ist es sinnvoll orthopädische Einlagen zu tragen. Warum? Weil eine Über- sowie Fehlbelastung des Knies oftmals die Folge einer unbehandelten Fußfehlstellung ist. Das bedeutet, dass wir schief auftreten. Dadurch verändert sich unsere Statik, wodurch auch unsere Knie falsch belastet werden. Vor allem wenn du gerne und viel Sport treibst, empfehlen wir dir Einlagen zu tragen. So gleichst du Fehlstellung aus, entlastet deine Füße und schonst deine Gelenke. On Top wirst du schnell merken, dass dein Laufgefühl sich verändert und du leichter deine Ziele erreichst.
Probier’s am besten selbst aus und hol dir noch heute deine orthopädischen Einlagen mit nur wenigen Klicks online. Dank unserer 100 Tage Geld-zurück-Garantie gehst du dabei auch kein Risiko ein.
Stärke deine Muskeln
Um Knieschmerzen zu lindern oder die Entstehung derer gar zu verhindern, solltest du deine Muskulatur stärken – und damit ist nicht nur die Kniemuskulatur gemeint. Denn auch die Muskeln in der Hüfte sowie den Füßen sollten gestärkt werden. Denn starke Muskeln sorgen dafür, dass die Hüfte, Knie sowie das Sprungbein senkrecht übereinander stehen. Sind du Muskeln in einem der Bereiche abgeschwächt, wird das Becken nach vorne geschoben, es entstehen Knickfüße sowie X- oder O-Beine.
Dehn- und Faszien-Übungen gegen Knieschmerzen vorne
Da die Ursache von Schmerzen auch Bewegungsmangel sein kann, solltest du deine Faszien und Sehnen regelmäßig dehnen, um Verklebungen sowie Verkürzungen zu verhindern. Sollten deine Schmerzen zu stark sein, legen wir dir ans Herz einen Orthopäden bzw. eine Orthopädin aufsuchen. Diese:r kann eine Diagnose stellen und du erhältst die für dich geeignete Behandlung.
Nun weißt du, was man gegen Knieschmerzen vorne tun kann: Überlaste deine Gelenke nicht, trage Einlagen und stärke deine Muskulatur – das ist der richtige Weg für ein schmerzfreieres Leben.