Interview: Warum sind Füße so wichtig?
01. Juli, 2022

Interview: Warum sind Füße so wichtig?

Von Irini Diamanti

"Warum sind Füße eigentlich so wichtig?" Auf diese Frage geht Physiotherapeutin Stina Sachse in diesem Beitrag ein.

stina sachse fuß einlagen

Warum sind die Füße so wichtig?

Unsere Füße tragen uns unser ganzes Leben lang und halten dabei massiven Kräften/ Gewichten stand. Alleine im Gehen trägt ein Fuß das Körpergewicht x ca 1.3 und beim Joggen ca. das doppelte Körpergewicht.

Welche typischen Fußprobleme gibt es?

Typische Fußprobleme finde ich schwer zu benennen, da jeder Mensch individuell ist mit individuellen Füßen und sich Probleme immer verschieden äußern und auch verschiedene Ursachen haben können. Jedoch gibt es schon sehr verbreitete Symptomatiken, die sich meist als Schmerz äußern.

Häufig treten die Schmerzen in der Innenseite des Knöchels oder Fußes auf oder im Bereich der Achillessehne. Jedoch auch an der Vorderseite des Unterschenkels/ Schienbeins. Ich denke welche Problematiken man sieht kommt auch drauf an, was für ein Patient:innenklientel man als Physiotherapeut/in hat.

Was würdest du als Physiotherapeutin bei Fußproblemen raten?

Keine Panik haha. Die meisten „Probleme“ lassen sich mit wenig Aufwand lösen. Also in meinen Augen ist es zumindest wenig Aufwand, die Patienten sehen das vielleicht anders haha. Und vor allem eine:n Physiotherapeut:in aufsuchen. Professionelle Hilfe kann meist Klarheit schaffen und damit die eventuell entstehenden Gedanken und Besorgnisse beruhigen.

Zusätzlich wird nach Erstgespräch und Untersuchung ein Schritt für Schritt Plan erstellt zurück zur Schmerzfreiheit. Die Behandlung an sich dann entsprechend der Patienten ganz individuell.

Was kann man da selbst dagegen tun?

Es kommt drauf an, welche Ziele man verfolgt. Läufer:innen oder Sportler:innen generell sollten sich meiner Meinung nach intensiver mit Prävention beschäftigen, da sie ganz anderen Kraft ein ausgesetzt sind, als weniger aktive Menschen . Außerdem spielt auch die Problematik eine Rolle und sollte wie schon erwähnt genau untersucht werden und dann entsprechend behandelt.

Die Muskulatur ist wichtig, also diese zu aktivieren und zu kräftigen ist nie verkehrt. Da gibt es auch super einfache Übungen, die wenig Zeit einnehmen. Des Weiteren sind Mobilitäts-Übungen für das Sprunggelenk super. Auch hier gibt es einfache Übungen mit wenig Zeitaufwand.

Wie sinnvoll sind orthopädische Einlagen?

Einlagen können eine gute Unterstützung sein, um Schmerzfreiheit zu erlangen. Jedoch ist es mir immer wichtig zu sagen, dass es eine passive Unterstützung ist und auf lange Sicht keine Probleme alleine löst. Es ist wie schon erwähnt eine Unterstützung und sollte zusammen mit aktiven Maßnahmen (Kräftigung, Mobilität, Dehnung, etc.) eingesetzt werden.

Was für Einlagen würdest du empfehlen?

Auf jeden Fall individuell angepasste Einlagen. Ja das Wort „individuell“ wähle ich häufig, aber es ist nun mal entscheidend für eine wirksame Therapie. Entsprechend des Fußtypens und der Beschwerde-Symptomatik können Einlagen unterschiedlich ausfallen. Ich denke die meisten Einlagen sind unterstützende für das Fußgewölbe. Das heißt, dass sie den Fuß an gewissen Stellen stützen.

Stütz auch du deine Füße an der richtigen Stelle – mit individuell für dich gefertigte Einlagen von GetSteps. Worauf also noch warten? Hol sie dir jetzt mit nur wenigen Klicks online.  

orthopädische einlagen online bestellen

Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.

Danke!

Du bekommst Post von uns.