Der GetSteps Jahresrückblick
22. Dezember, 2020

Der GetSteps Jahresrückblick

Von Caroline Delcker

Tschüss 2020, hallo 2021!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, es ist Zeit inne zu halten und die besonderen Momente Revue passieren zu lassen. 2020 war für viele ein bewegendes Jahr und auch bei GetSteps ist einiges passiert. In diesem Blogpost möchten wir auf ein paar Highlights zurückblicken und mit vollem Tatendrang und spannenden Aussichten 2021 begrüßen. 

Blickt gemeinsam mit uns zurück auf ein Jahr, in dem wir schon viele Schritte gemacht haben, unsere Mission zu verfolgen: Menschen in ganz Deutschland, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, mit Hilfe unseres einfachen Online-Prozesses den Zugang zu maßgefertigten Einlagen zu ermöglichen. Bereits tausende von Menschen begleiten uns mittlerweile auf diesem Weg, mit simplen Schritten ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen. Wir sind wahnsinnig stolz und dankbar, in einem doch so turbulenten Jahr, so viele spannende, nervenaufreibende und erfolgreiche Höhepunkte erlebt zu haben.

Highlight Nr. 1: Wo alles begann

Goldene Schuheinlagen
GetSteps Co-Founder Vincent Hoursch
Der Anfang unseres Abdrucksets
GetSteps Co-Founderin Annik Wolf

Mit einem Paar goldenen Einlagen als Geschenk von Vincent an Annik und einem Brief in dem er schreibt „Auf eine spannende Zusammenarbeit als Gründer und Freunde ging die Reise los. Eine aufregende Zeit: Die ersten Kund:innen hatten bestellt und die Abdrucksets mussten verpackt und verschickt werden. Das alles wurde Anfang des Jahres noch aus Annik’s Wohnzimmer heraus gemanaged. Richtiges Startup Leben eben. Wenn Annik daran zurückdenkt schmunzelt sie und kommentiert Vincent hatte damals nicht mal die Zeit zum Friseur zu gehen. Ein Startup zu gründen erfordert viel Mut und Durchhaltevermögen. Vincent und Annik sind sich einig: Die gemeinsame Vision, der Antrieb und die Begeisterung des Anderen geben einem immer wieder Sicherheit - und jede:r zufriedene Kund:in liefert die größte Motivation weiterzumachen.

Highlight Nr. 2: Die ersten Mitarbeiter:innen

Die ersten Mitarbeiter:innen
Aus drei wurden wir 14 Kolleg:innen

Und dann ist das Team gewachsen, Step by Step. Neben Frank, unserem Orthopädieschuhmachermeister, kam tatkräftige Unterstützung hinzu, um die Bereiche Business Development, Marketing und Operations aufzubauen. Zwischen Homeoffice und Coworking Space wurden Strategien entwickelt, die Social Media Accounts aufgesetzt und die ersten Einlagen verschickt. 

Highlight Nr. 3: Es war einmal ein Späti...

Aus einem Späti wurde nun ein Büro
Vincent Hoursch vor unserem Berliner Büro
Innenraum unseres Büro vor der Renovierung
Außenansicht unseres Büros in der Danziger Straße

… und dieser wurde zu unserem Office, Ladengeschäft und Produktionsstätte. Schwer vorstellbar, dass aus einem typischen Berliner Spätkauf mal ein präqualifizierter Orthopädieschuhmacherbetrieb und Büroräume werden können, oder? Obwohl, ganz so verwunderlich ist es dann doch nicht, denn bereits 1992 beherbergten die Räumlichkeiten einen Schuhladen. Ob das vielleicht ein Zeichen war?

Highlight Nr. 4: Rebranding Time

Steps Logo
 
GetSteps Rebranding
Das neue GetSteps Logo
getsteps erfahrung

Trommelwirbel: Aus Steps wurde GetSteps! Und nicht nur der Name wurde überarbeitet, auch unser Branddesign hat einen neuen Anstrich bekommen. Modernes Design gepaart mit höchster Qualität und Expertise - wir wollen der Welt zeigen, dass Einlagen tragen ziemlich cool und zeitgemäß sein kann!

Highlight Nr. 4: Partnerschaften

Orthopäde Dr. Robert Seelmann
Physiotherapeut & Osteopath Christoph Arp
Physiotherapeut & Lauftrainer Jan Winter
Dr. Robert Seelmann, Orthopäde Christoph Arp, Physiotherapeut & Osteopath Jan Winter, Physiotherapeut & Lauftrainer

Expert:innen für Gesundheit und Sportwissenschaften standen Vincent und Annik schon seit Beginn in beratender Funktion zur Seite. Dieses Jahr haben wir den Fokus verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten gelegt und gemeinsam Konzepte entwickelt. Außerdem arbeiten wir eng mit Ärzten aus den Bereichen Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin zusammen, um euch rundum mit Fakten zu Füßen, Fußfehlstellungen und weitere medizinischen Infos zu versorgen.

Highlight Nr. 5: Aus zwei mach 14

Hangouts Call unseres wachsenden Teams
Kanufahren
Ein hundefreundliches Büro
Unser GetSteps Team
 

Das Team wächst und wächst und wir wachsen immer weiter zusammen. Annik & Vincent liegt viel daran ihr Team zu motivieren und für ein angenehmes und offenes Arbeitsklima zu sorgen. Was wir nach außen darstellen, wird auch intern gelebt. Jeden Morgen starten wir mit einem gemeinsamen Stand Up Meeting und unterstützen uns gegenseitig die gesetzten Ziele zu erreichen. Wir arbeiten nach dem Credo: Potenziale fördern und die Stärken der einzelnen Mitarbeiter wertschätzen. Neben dem Arbeitskontext schaffen wir Raum zum Austausch: jeden Freitag kochen wir gemeinsam zu Mittag und veranstalten regelmäßig Teamevents (soweit es die aktuelle Corona Situation zulässt).

Highlight Nr. 6: Abdruckset

Unser Abdruckset
So sieht der Fußabdruck auf unserem Set aus
Unser Abdruckset passt in jeden Briefkasten
Unser Abdruckset enthält auch einen Fragebogen

Voller Stolz können wir sagen, dass wir gemeinsam mit Experten etwas entwickelt haben, das es in dieser Form vorher noch nicht gab: unser Abdruckset! Als zertifiziertes Medizinprodukt steht es anderen Methoden aus dem Sanitätshaus in keinster Weise nach. Somit haben wir es ermöglicht, dass jede:r Kund:in ganz einfach dynamische Fußabdrücke von zu Hause aus machen kann. Unser Orthopädieschuhmachermeister Frank erkennt anhand der Druckverteilung genau, wie er die Einlagen individuell zu fertigen hat. Der beiliegende Fragebogen gibt alle weiteren notwendigen Informationen.

 Highlight Nr. 7: “GetSteps” googeln

Logo Deutsche Startups
Logo Beige
Logo Startup Valley


Gibt man bei Google „GetSteps“ ein, findet man neben unserer Website auch zahlreiche Artikel. Unsere Gründer:in erzählen in Interviews über unser Geschäftsmodell, Ziele, Finanzierungen und welche Hürden es mit sich bringt in der Digital Health Szene in Deutschland zu gründen. Besonders Annik wird immer wieder auf das Thema „Female Empowerment“ angesprochen. Sie teilt ihre Erfahrungen und Herausforderungen als Frau gegründet zu haben und wie stolz sie ist gemeinsam mit Vincent ein internationales Team, mit einer Frauenquote von 60%, aufgebaut zu haben. 

Highlight Nr. 8: Wir wollen es ganzheitlich

Yoga für die Füße
Faszientraining für die Füße
Physiotherapie Übungen Fuß
Fußmuskulatur stärken

Wie ihr wisst, verfolgen wir den Ansatz einer ganzheitlichen Medizin. Neben dem gezielten Einsatz von orthopädischen Einlagen, egal ob vom Arzt verschrieben oder auf eigenen Wunsch, empfehlen wir auch das gezielte Training der Fußmuskulatur. Uns ist wichtig, euch nicht nur Empfehlungen auszusprechen, sondern direkt Möglichkeiten an die Hand zu geben, wie ihr aktiv werden könnt. Hierfür haben wir gemeinsam mit Physiotherapeuten und einer Yogalehrerin Trainingskonzepte zusammengestellt und für euch auf unserem Blog, auf YouTube und Instagram veröffentlicht.

Highlight Nr. 9: Community

GetSteps Einlagen
Feedback unserer Kund:innen
GetSteps Einlagen
GetSteps Einlagen für jeden Schuh
 

An dieser Stelle wollen wir einfach mal Danke sagen. Es ist jeden Tag aufs Neue so wunderbar ein direktes Feedback zu bekommen. Wir sind auf Instagram und Facebook zu einer Community aus gesundheitsbewussten und sportbegeisterten Menschen zusammen gewachsen und freuen uns über jede Rückmeldung und jedes Bild, das uns an eurem GetSteps Moment teilhaben lässt. Im Schnitt bewerten unsere Kund:innen unseren Prozess und die Einlagen mit fünf Sternen, was uns natürlich besonders erfreut. Es zeigt, dass wir unsere Mission - Menschen zu einem gesünderen und glücklicheren Leben verhelfen - erfüllen! Gemeinsam mit euch wollen wir noch viel mehr Leute dafür begeistern, diesen Weg mit uns zu gehen.

Highlight Nr. 10: Aus 50qm werden 515qm

Produktion der GetSteps Einlagen
Unsere Orthopädieschuhmeister
GetSteps Einlagen werden so angefertigt
Unsere neue Produktion

Das Beste: die Reise geht gerade erst richtig los. Nicht nur personell werden im Januar ein paar neue Gesichter in die GetSteps Family aufgenommen, auch räumlich erweitern wir uns in viel größeren Dimensionen. 

An alle, die uns dieses Jahr unterstützt haben, sei es Familie, Freund:innen, unsere Kund:innen und unsere tolle Community: Wir danken euch von Herzen und starten voller Tatendrang und mit großen Ambitionen in 2021. Bleibt gespannt, wir haben da so einiges für euch geplant!

 

orthopädische schuh einlagen anfertigen lassen

 

 

Zurück zur Übersicht

GetSteps. Get going.

Wir vertrauen auf Handwerk und Expertise. Alle GetSteps Einlagen werden in unserem zertifizierten orthopädischen Schuhmacherbetrieb in Berlin von Hand gefertigt.