“Ich merke, dass es besser läuft mit den Einlagen, ich laufe wieder runder.”

Stefan (49), Marathonläufer

hat 2 Paar GetSteps Einlagen für seine beiden meist getragenen Laufschuhe - und 3 Paar nachbestellt, um rundum versorgt zu sein.

Stefan läuft seit mehr als 30 Jahren - früher als aktiver Leichtathlet, heute am liebsten bei Trailläufen. Dabei erfüllt ihn vor allem die Naturverbundenheit und die abwechslungsreichen Herausforderungen. Seinen Fokus setzt er darauf, sich die langen Strecken gut einzuteilen und die Landschaft zu genießen. Vor dem Hintergrund dieser Philosophie steckt sich der leidenschaftliche Hobbyläufer momentan das Ziel, an zwei bis drei Marathons pro Jahr teilzunehmen.

“Ich brauche immer ein Ziel, an dem ich mich orientieren kann. Das hilft mir dann, mich auch über einen längeren Zeitraum zu motivieren und ein bisschen Konsequenz einzuhalten.”

Bei seinem aktuellen Training von 70 Kilometern pro Woche trägt er GetSteps Einlagen in jedem Paar seiner Laufschuhe. Die letzten drei Sekunden aus dem Kilometer rauszukitzeln, steht für ihn dabei allerdings nicht im Vordergrund

“Eigentlich laufe ich für mich, um fit zu bleiben und meine Balance zu haben - das ist meine Philosophie.”

Mit orthopädischen Einlagen für seine Laufschuhe hat Stefan bereits als Teenager positive Erfahrungen gemacht, als sich sein Körper an die Belastung gewöhnen musste. Nach jahrelangem Laufen ohne Einlagen und einer Trainingspause hat Stefan bemerkt, dass er nicht mehr so rund läuft und sein Körper kompensiert. Um Beschwerden in Muskulatur und Gelenken zu behandeln, reichten ihm gute Schuhe und richtiges Dehnen nicht aus und er folgte seinem Impuls, es erneut mit Einlagen zu probieren.

“Irgendwie macht die Muskulatur nicht mehr mit und da dachte ich, ich probier es noch mal mit Einlagen. Meine Vermutung hat sich zu 100% bestätigt. Auch wenn das Laufgefühl mit Einlagen natürlich ein anderes ist, hab ich gemerkt, das tut mir gut. Ich fühle mich gut aufgehoben.

Da die Muskulatur durch die festeren Sohlen anders belastet wird, ist das Laufen mit Einlagen anfangs etwas ungewohnt - aber Stefan sieht das positiv. Die Belastung seiner Muskulatur, insbesondere bei konkreten Problemen in Waden und Oberschenkeln, fühlt sich nach der Eingewöhnung mit Einlagen besser an.


Wettkampf Waden Trailläufe Traillauf Sportschuhe Schuheinlagen orthopädische Schuheinlagen Oberschenkel muskuläre Beschwerden Muskulator maßgefertigte Schuheinlagen maßgefertigte Einlagen online maßgefertigte Einlagen Marathontraining Marathonläufer Marathon Lauftraining Laufschuhe Laufgefühl Laufen mit Einlagen Kundenerfahrung Kilometer Joggingschuhe Jogging Joggen Hobbyläufer GetSteps Community GetSteps Einlagen für Sportschuhe Einlagen für Laufschuhe Einlagen für Joggingschuhe Dehnen Beschwerden

Alle drei Monate ersetzt Stefan seine meist getragenen Sportschuhe. Aufgrund des intensiven Trainings empfiehlt sich bei GetSteps Einlagen für den Sport ebenfalls ein Wechsel der Einlagen (nach etwa 800 km Laufbelastung). Nachdem er für seine Lieblingspaare erst 2 Paar Einlagen bestellt hatte, hat Stefan die Gelegenheit genutzt und nachbestellt, um rundum gut versorgt zu sein. Da seine aktuellen Fußabdrücke und Daten vorliegen, ging die Bestellung 3 weiterer Paare ganz einfach. GetSteps Einlagen können Stefan somit nicht nur in seinen unterschiedlichen Schuhen beim Training, sondern durch den einfachen Nachbestellprozess auch langfristiger erfolgreich bei den nächsten Wettkämpfen begleiten.

Stefans Geschichte hat dich inspiriert? Uns auch! Gib dem Laufen eine Chance und deinen Sportschuhen ein bisschen Auslauf. 

Jetzt Einlagen konfigurieren