Triathlon-Training: Die besten Profi-Tipps für Einsteiger
Du hast dir einen Triathlon vorgenommen und möchtest dich gut darauf vorbereiten? Dann bist du hier richtig. Triathlet Jurij Pfeiffer hat in einem exklusiven Interview seine Tipps zum optimalen Triathlon-Training mit uns geteilt.
Interview mit einem Triathleten
Wer ist Jurij Pfeiffer und welche Tipps hat er für alle, die sich für den Triathlon interessieren und sich optimal darauf vorbereiten wollen?
Könntest du dich bitte kurz vorstellen?
Welche sportlichen Erfolge konntest du in den letzten Jahren verzeichnen?
Wie ist der Triathlon-Sport organisiert?
Der Triathlon-Sport ist vergleichbar organisiert wie andere Sportarten in Deutschland – also wie z. B. Fußball in Vereinen. Es gibt einen normalen Ligabetrieb wo als Mannschaft an den Start gegangen wird.
Wie sieht das Training für einen Triathlon aus? Wie und wie lange bereitet man sich am besten vor?
Wie so oft beim Sport bestimmt die Ambition, wie viel Zeit man in den Sport steckt und wie ernsthaft man dem Training nachgeht. Wie bei jeder Ausdauersportart ist beim Triathlon Konsistenz der Schlüssel zum Erfolg.
Mit meinen Zielen bin ich ambitioniert dabei und stecke ca. 12-15 Stunden die Woche in den Sport. Das sind pro Woche ca. 50 km laufen, 200 km Radfahren und ca. 7 km Schwimmen. Grundsätzlich hält man über das gesamte Jahr eine gewisse Form und hat ca. 8-10 Wochen vor dem Wettkampf ein sehr spezifische und intensive Vorbereitung auf das jeweilige Rennen.
Welche Tipps würdest du Anfängern geben?
Wichtig ist Spaß bei der Sache zu haben, nicht zu verbissen an die Sache ranzugehen und vor allen Dingen die Umfänge langsam zu steigern. Am besten schaut ihr euch nach einem sogenannten Rookie Projekt für den Triathlon-Sport um. Das wird oft von Vereinen angeboten und bietet einen unkomplizierten und angeleiteten Einstieg in den Triathlon-Sport. Wenn ihr schon eine sportliche Vergangenheit habt und wie bspw. ich aus dem Radsport kommt, auch dann am besten über einen Verein an das Schwimmen und Laufen herantasten.
Welches Equipment braucht man?
Ich zähle die wirklich wichtigen Dinge auf: Schwimmhose, Neoprenanzug, Schwimmbrille, Laufschuhe, Rennrad (bestenfalls Zeitfahrrad) und die nötigen Anziehsachen. Wichtig ist ja bekanntlich nicht, dass man schnell fährt, sondern dass man schnell aussieht.
Trainierst du in einer Gruppe/ einem Verein oder alleine?
Du selbst trägst Einlagen – warum?
Ich trage Einlagen wie beim Radfahren und beim Laufen. Einlagen bieten mir persönlich bessere Kraftübertragung beim Radfahren und mehr Stabilität und Führung beim Laufen, was bei Umfängen (Laufen) von ca. 50-70 km die Woche hilft.
Hast du deine sportliche Leistung dank Einlagen steigern können?
Ich würde sagen, Einlagen helfen verletzungsfrei zu bleiben und steigern deshalb meine sportliche Leistung, da ich kontinuierlicher und mehr Umfänge trainieren kann.
Du trägst mittlerweile GetSteps Einlagen – spürst du einen Unterschied zu anderen Einlagen?
Ich habe kein Vergleich zu anderen Hersteller, bin aber was Gewicht und Haltbarkeit betrifft, mit den GetSteps Einlagen äußerst zufrieden. Ich empfehle zunächst nur ein Paar zu bestellen, dann könnt ihr bei der nächsten Bestellung ggf. Änderungswünsche mit einfließen lassen, was Pelotte oder Support im Längsgewölbe angeht. Hier hört man bei GetSteps super zu und geht auf eure Wünsche ein.
Findest du das Online-Konzept von GetSteps für Sportler überzeugend?
Für Laufeinlagen finde ich das Konzept überzeugend. Im Onlineshop bestellen, Abdrucktest erhalten und zurücksenden und kurze Zeit später die Einlagen in der Hand halten. Bei allen Folgebestellungen ist nur die Bestellung auszuführen und kein erneuter Abdruck notwendig. Geht superschnell und unkompliziert.
Jurij, vielen Dank für deine Zeit!
Du willst auch deine sportliche Performance steigern und sicher zu Fuß sein? Dann bestelle am besten direkt GetSteps maßgefertigte, orthopädische Einlagen für deine Lauf- und Radsportschuhe.